Prophylaxe

Die Prophylaxe besteht, zur Vermeidung von Karies und Parodontitis, ganz einfach in der möglichst vollständigen Beseitigung aller weichen und harten Zahnbeläge. Dies wird von der deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund und Kieferheilkunde (DGZMK) halbjährlich empfohlen.

Eine perfekte Prophylaxe umfasst das Erstellen eines Mundhygienestatus, die Aufklärung über die Entstehungsweise von Karies und Parodontitis, dem Entfernen weicher und harter Beläge auch in den Zahnfleischtaschen, der Fluoridierung/Auftragen von bakterienreduzierenden Lacken. „Ein sauberer Zahn wird selten krank“, ist in der Zahnmedizin unumstritten.

Kinderprophylaxe

Schon bei den ganz Kleinen fängt gute Mundhygiene mit regelmässigen Besuchen beim Zahnarzt an. Bringen Sie Ihr Kleinkind zu Ihren eigenen Kontrolluntersuchungen mit.

Die Kinder sollen ihre Scheu verlieren und Vertrauen zum Mann oder zur Frau in Weiss aufbauen. Halbjährliche Kontrollen ab dem 6. Lebensjahr mit Anfärben der Beläge auf den Zähnen ,Mundhygieneinstruktionen, Reinigung und Politur der Zähne (auch schon der Milchzähne !), Versiegelung der bleibenden Backenzähne um Karies zu vermeiden und regelmässige Fluoridierung, können zum kareiesfreien, naturgesunden Gebiss beitragen.